Warum Selfcare für Mütter unverzichtbar ist: Tipps & Bedeutung

Liebe Mama,

ich möchte heute mit dir über ein Thema sprechen, das oft übersehen wird, obwohl es von größter Bedeutung ist - das Thema "Self-Care". Als Mutter steckst du täglich so viel Liebe und Energie in deine Familie, dass du häufig deine eigenen Bedürfnisse außer Acht lässt. Aber lass mich dir versichern: Du hast das Recht, genauso gut für dich selbst zu sorgen wie für deine Kinder und Mitmenschen. Gemeinsam finden wir in diesem Blogbeitrag heraus, warum Achtsamkeit für sich selbst als Mutter so, so wichtig ist und wie du sie in deinen Alltag integrieren kannst.

Warum ist Self-Care so wichtig?

Die Rolle einer Mutter kann dazu führen, dass du dich selbst verlierst. Zwischen Windelwechsel, Schulweg-Organisation und dem ständigen Blick auf die Bedürfnisse deiner Kinder vergessen wir oft, dass auch wir selbst Bedürfnisse haben. Aber Selbstfürsorge ist weit entfernt von Selbstsucht. Im Gegenteil: Sie bildet das Fundament für eine gesunde und glückliche Familie.

  1. Du bist das Herz der Familie: Mamas sind oft das emotionale Zentrum einer Familie. Wenn du gestresst und überfordert bist, spüren es auch deine Kinder und auch dein Partner. Nimm dir Zeit für dich, um weiterhin gelassen und liebevoll mit ihnen umzugehen.

  2. Gesundheit hat Priorität: Vernachlässigst du deine eigene Gesundheit, riskierst du physische und psychische Erschöpfung. Deine Gesundheit ist entscheidend, um für deine Familie da zu sein. Setze dies auf gar keinen Fall aufs Spiel, denn eine gesunde Mama wird gebraucht!

  3. Ein Vorbild sein: Deine Kinder lernen durch dein Beispiel. Wenn sie sehen, dass du dir Zeit für Self-Care nimmst, verstehen sie, wie wichtig es ist, sich selbst zu respektieren und zu pflegen. Es kann z. B. auch dazu beitragen, dass deine Kinder lernen Zeit mit selbst zu verbringen und diese zu schätzen!

Praktische Tipps für Selbstpflege

  1. Zeit für dich selbst nehmen: Plane regelmäßig Zeit für dich ein, sei es für ein entspannendes Bad, einen erfrischenden Spaziergang, das Lesen eines Buches oder einfach einen Moment der Besinnung. Wenn du einen starken Partner an deiner Seite hast, wird dieser dir bestimmt unterstützend zur Seite stehen! Aber auch Großeltern oder Freunde können eine große Hilfe darstellen - du musst nicht alles alleine bewältigen.

  2. Prioritäten setzen: Lerne, "Nein" zu sagen und Prioritäten zu setzen. Du musst nicht jede Einladung annehmen oder immer für alle erreichbar sein. Leg dein Handy abends zur Seite, wenn die Kleinen schlafen und gehe bewusst in dich: Was tut mir gut? Was tut mir nicht gut? Wonach ist mir gerade?

  3. Selbstfürsorge-Netzwerk aufbauen: Du kannst ein Netzwerk von anderen Müttern oder Eltern aufbauen, die ähnliche Herausforderungen teilen. Der Austausch von Erfahrungen und Unterstützung unter Gleichgesinnten kann ermutigen, ihr könnt euch Ratschläge geben und euch gegenseitig stärken. Sei es in Form von persönlichen Treffen, Online-Foren oder Social-Media-Gruppen: Es sollte ein Ort sein, an dem du dich verstanden und unterstützt fühlst.

  4. Gesunde Ernährung und Bewegung: Achte auf deine Gesundheit, indem du dich ausgewogen ernährst und regelmäßig Sport treibst. Das kann eine Runde Laufen am Morgen, ein intensives Workout im Gym oder ein kleiner Spaziergang am Abend sein - Eine gesunde Mama ist eine glückliche Mama.

  5. Achtsamkeit üben: Die Praxis der Achtsamkeit kann dir helfen, im Hier und Jetzt zu leben und Stress abzubauen. Nutze kurze Momente der Achtsamkeit zur Meditation, für tiefe Atmung oder für einfache Entspannungsübungen. Dies hilft dir, dein inneres Gleichgewicht wiederzufinden und Stress abzubauen. Es gibt viele verschiedene Entspannungstechniken wie Yoga, progressive Muskelentspannung oder autogenes Training, die dir helfen können, zur Ruhe zu kommen.

  6. Hobbys pflegen: Erinnere dich an die Dinge, die dir Freude bereiten: Malen, Musik, Gartenarbeit, Basteln oder Kochen. Diese Hobbys sind ein wichtiger Teil deiner Identität! Verliere sie nicht aus den Augen!

Self-Care ist keine Wahl, sondern eine Notwendigkeit für Mütter. Du bist wertvoll, und du verdienst es, glücklich und gesund zu sein. Indem du für dich selbst sorgst, stärkst du nicht nur deine eigene Widerstandsfähigkeit, sondern auch die deiner Familie. Also, liebe Mama, gönne dir die Zeit und Liebe, die du verdienst. Du bist es wert!

Mit Liebe und Dankbarkeit

Deine ROOKIE Mamas 💌