Nimm' dir Zeit für dich!

Hast du heute schon einen Moment für dich selbst gefunden? 🖤 Hast du es geschafft, eine HEIßE Tasse Kaffee oder Tee zu trinken? Konntest du eine kleine Pause einlegen, um Sport zu machen, dich fertigzumachen oder in Ruhe zu essen?

Jetzt mal ehrlich, Mutter/Vater sein ist ein Vollzeitjob und wir finden selten Zeit für uns selbst. An manchen Tagen schaffen wir es nicht mal in Ruhe eine Mahlzeit zu essen. Einige von uns sind sogar schon kurz nach der Geburt wieder berufstätig und arbeiten von zu Hause - oft mit Kind ständig um uns herum. Da bleibt wenig Zeit für Dinge, die uns persönlich guttun.

Unsere Tage sind gefüllt mit schmutzigen Windeln, ein bisschen Spucke hier und da, zerdrückten Bananen auf unseren Leggings und manchmal in unseren Haaren. 

Mit einer endlosen To-Do-Liste kann man nicht anderes, als das Gefühl zu haben, nichts erledigt zu bekommen. Das Leben ist manchmal echt chaotisch! Wir räumen das Haus auf, gehen schnell duschen und wenn wir fertig sind und denken, wir hätten Zeit zum Entspannen, sieht es schon wieder so aus, als sei eine Bombe explodiert und der Kreislauf beginnt von vorne.

In der Theorie ist es leicht zu sagen, dass man sich Zeit für sich selbst nehmen sollte. In der Praxis ist das allerdings viel schwieriger, als man denkt. Man zieht morgens seine Sportklamotten an, in der Hoffnung, 30 Minuten für ein Workout zu finden - später am Abend, nach einem anstrengenden Tag, sitzen wir immer noch in Sportklamotten herum, haben aber keine Zeit für ein Workout gefunden.

Aber hey, es gibt keine speziellen Regeln für die #selftime. Es gibt viele Dinge, die einen zur Ruhe kommen lassen können und dich glücklich machen können. Ein Magazin zu lesen, zu meditieren, Sport zu treiben, in Ruhe einen Hamburger zu essen, deinen Lieblingspodcast zu hören, eine lange heiße Dusche zu nehmen, einen Spaziergang im Park, zum Friseur zu gehen oder eine Massage zu bekommen - jede Minute Freizeit zählt!

Egal, wie es für dich individuell passt - versuche dir Zeit für dich selbst zu nehmen! Als Eltern ist es leicht, sich selbst aus den Augen zu verlieren und die Kinder immer an erster Stelle zu setzen, aber wenn wir uns keine Zeit für uns selbst nehmen, uns um uns selbst kümmern, wie können wir dann unseren Babys die bestmöglichen Eltern sein? Gönn' dir selbst Zeit, um Energie für deinen Alltag zu finden.

Wenn du dich gut fühlst, wenn du dich frisch und entspannt fühlst, wirst du sofort einen Unterschied im Verhalten deiner Kleinen feststellen. Du wirst merken, dass du geduldiger, verständnisvoller und energiegeladener bist. 

Nehme dir also heute deine Zeit für dich selbst. Wir hoffen, du fühlst dich schön, wir hoffen, du fühlst dich erfrischt und geliebt. Wir hoffen, du nimmst dir einen Moment Zeit, um zu atmen, nachzudenken und alles in dich aufzunehmen. Wir hoffen, du tust dir selbst etwas Gutes. Du bist ein/e Held:in, du bist stark und du kannst alles durchstehen!

Du bist eine tolle Mama, ein toller Papa! 🖤