6 TIPPS, DAMIT DEIN BABY BESSER SCHLÄFT

Lasst uns ehrlich sein, ein bisschen Schlaf wäre für uns Eltern doch wirklich wunderbar. Doch die Kleinen haben da oft eine andere Meinung und manchmal dauert es Stunden, um sie in den Schlaf zu wiegen.

Wenn wir bedenken, dass unsere Babys Wachstumsschübe durchlaufen, jeden Tag so viele neue Dinge lernen und neue Eindrücke verarbeiten, ist es verständlich, dass sie manchmal Schwierigkeiten haben, alleine einzuschlafen oder durchzuschlafen.

Der Schlaf deines Kindes ist unglaublich wichtig, denn wenn dein Baby gut schläft, schläfst auch du besser. Eine ausgeruhte Mama ist eine glückliche Mama und eine glückliche Mama führt zu einem glücklichen Baby.

Deshalb haben wir für dich eine Liste mit 6 Tipps zusammengestellt, die verschiedene Mütter selbst ausprobiert haben und die ihnen geholfen haben. Wir hoffen, sie helfen auch dir und deinem Schatz! 

1. Down time:

"Überreizung kann eine der Hauptursachen dafür sein, dass Babys mit ihrem Schlaf zu kämpfen haben. Experten empfehlen, vor dem Schlafengehen eine ruhige Zeit oder eine Ruhepause einzulegen und Aktivitäten zu vermeiden, die zu viel Aufregung verursachen, einschließlich Fernsehen. Sie empfehlen das Lesen eines Buches, sanfte, entspannende Musik und eine ruhige Umgebung mit gedämpftem Licht. So teilst du deinem Baby am besten mit, dass es bald zu Bett gehen wird. Ich persönlich summe meinem Baby gerne ein Abendlied vor, während ich bereits den Rolladen runter gelassen habe und immer das selbe Nachtlicht leuchten lasse." - ROOKIE Mama Miriam

2. Sanfte Geräusche/leise Musik:

"Etwas, das bei meinen beiden Jungs sehr gut funktionierte, insbesondere während der Zeit, als sie Koliken hatten, waren rauschende Geräusche. Zum Beispiel Imitationen aus der Natur: das Rauschen der Bäume, des Meeres oder auch einfach ein "shhhh". Damit werden Außengeräusche ausgeblendet und dein Baby kann sich besser beruhigen." - Rookie Mama Sofie

3. Pucken/Einwickeln im Tuch:

"Babys bewegen ihre Arme und Beine oft sehr viel, besonders wenn sie Krämpfe haben oder sich einfach etwas überfordert fühlen. Dies führt oft dazu, dass sie ihre Decke abstoßen oder sich wach kratzen. Was mir bei meinem Baby geholfen hat, war das Pucken/Einwickeln, etwas in einem Pucktuch. Dies gab meinem Baby das sichere Gefühl, das er im Mutterleib hatte und es hinderte ihn daran, sich selbst zu kratzen. Er wachte viel weniger auf und blieb immer kuschelig warm." - Rookie Mama Anna

4. Warmes Bad und Massage:

"Genau so wie wir gerne baden, um uns zu entspannen, ist ein schönes warmes Bad mit anschließender entspannender Massage eine gute Möglichkeit, dein Kind bettfertig zu machen. Mein Schatz hat oft mit Blähungen und Bauchkrämpfen zu kämpfen gehabt. Ein warmes Bad und eine Massage hat ihr dabei geholfen, den Schmerzen oder Druck zu lindern." - Rookie Mama Teresa

5. Babytragen:

"Seien wir ehrlich, alle Babys wollen gehalten und in den Schlaf gewiegt werden. Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Einige glauben, dass es eine schlechte Angewohnheit ist, während andere alle dafür sprechen. Ich persönlich mag es nicht, mich um die Schlafenszeit zu streiten. Für mich ist die natürlichste Herangehensweise an die Schlafenszeit die Beste. Ich finde, dass das Tragen meines Babys der beste Weg dafür ist. Es fühlt sich dabei geborgen, warm und kuschelig. Tagsüber ist das Tragen für mich super praktisch, um nebenher noch etwas geschafft zu bekommen und nachts ist es perfekt, um meinen Spatz schläfrig zu machen, bevor ich sie ins Kinderbettchen lege." - ROOKIE Mama Lara

6. Federwiegen:

"Mein Geheimtipp, um meine Babys ins Schlummerland zu schaukeln, ist die swing2sleep Federwiege. Auf Instagram und anderen sozialen Medien von jungen Eltern abgefeiert, war ich zunächst skeptisch: Gewöhnen sich meine Jungs zu sehr an die gleichmäßigen Auf- und Abbewegungen der motorisierten Federwiege, sodass sie auf andere Weise gar nicht mehr in den Schlaf finden? Und ist die swing2sleep auch wirklich nicht schädlich für den kleinen Rücken? Beide Bedenken kann ich heute, rückwirkend betrachtet, getrost beiseite wischen. Die Federwiege schaukelt die Kleinen innerhalb von wenigen Minuten in den festen Schlaf, sodass ich endlich Zeit für all die Dinge finde, die normalerweise liegen bleiben. Dabei sind alle Modelle der swing2sleep nicht mit einer, sondern mehreren Federn ausgestattet. Dadurch kann das Gewicht meiner Jungs perfekt ausbalanciert werden, die Wirbelsäule der Kleinen wird entlastet. Aus gutem Grund wird die swing2sleep von Hebammen empfohlen. Und was die Gewöhnung betrifft: Da kann ich alle Skeptiker:innen beruhigen. Sicherlich gewöhnt sich so ein Baby an einen Schlafplatz und an das sanfte Wippen. Aber das heißt nicht, dass es dann nur noch so schläft. Wenn es soweit ist und nicht mehr die smarte Einschlafhilfe benötigt, klappt es auch mit dem Kinderbettchen." - Rookie Mama Nicole

Psst: Mit dem Rabattcode swing2sleepxrookie bekommst du 10% Rabatt auf alle Produkte ab MBW von 190€, außer Zubehör, Outlet und Aktionen/ Angebote. 

Jedes Baby ist so anders. Sie lieben verschiedene Dinge, und du wirst merken, dass sie sich auch durch andere Dinge getröstet fühlen. Findet euren gemeinsamen Rhythmus und lernt kennen, welche Techniken euch helfen.

Wenn du mal wieder eine schlechte Nacht hattest, dann denke daran, dass auch wieder eine Zeit kommen wird, in der du deine Nächte wieder für dich allein hast! Alles ist nur vorübergehend! 🖤

P.S.: Hast du noch einen weiteren Tipp, der besonders gut bei euch funktioniert? Dann her' damit!