Tragen ist Liebe - eine Bindung, die ein Leben lang hält

Alle reden von Bindung oder Bonding. Was bedeutet das überhaupt und wie hängt es mit dem Tragen von Babys zusammen? Es gibt viele Möglichkeiten, Liebe auszudrücken und eine starke Bindung zu deinem Kind aufzubauen. Eine der kraftvollsten Methoden, um diese Verbundenheit zu stärken, ist das Tragen zum Beispiel in einer Babytrage. Es geht weit über die einfache physische Handlung des "Tragens” hinaus und wird zum Ausdruck bedingungsloser Liebe und Fürsorge.

Hier sind drei Gründe, warum das Tragen eine Manifestation von Liebe ist und ein wunderbarer Weg, unsere Babys in einer bindungsorientierten Umgebung großzuziehen:

1. Nähe und Vertrauen

Das Tragen ermöglicht es uns, physisch nah bei unserem Baby zu sein. Durch die Nähe können wir die Bedürfnisse unserer Kinder besser - und vor allem schneller - wahrnehmen und darauf reagieren. Das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, das unser Baby durch das Tragen erfährt, stärkt ihr Urvertrauen. Unser Baby weiß: “Meine Eltern sind da und reagieren auf meine Bedürfnisse”.


2. Bindungsentwicklung

Insbesondere im frühen Kindesalter ist das Tragen entscheidend für die Entwicklung einer sicheren Bindung zwischen Eltern und Kind. Das Baby spürt unseren Herzschlag, hört unsere Stimmen und fühlt unsere Wärme. Diese frühe Bindung legt den Grundstein für gesunde Beziehungen und die emotionale Entwicklung, die ein Leben lang anhält.

3. Förderung der körperlichen und emotionalen Entwicklung

Das Tragen in einer Babytrage unterstützt die körperliche Entwicklung unserer Babys, indem es die Muskeln stärkt und die Entwicklung des Gleichgewichts und der Koordination fördert. Darüber hinaus bietet es eine stimulierende Umgebung, in der unsere Babys die Welt um sich herum erkunden können, während sie gleichzeitig die Sicherheit und Nähe zu Mama & Papa genießen.

#tragenistliebe ist also nicht einfach nur dahin gesagt, sondern ist auch begründet. Lasst uns Tag für Tag Trageliebe weitergeben. In diesem Sinne: Frohen Valentinstag 💖