Tragen im Winter: 8 Vorteile für dich & dein Baby 💙

Endlich: Der Winter ist da und mit ihm kommen gemütliche Momente sowie eine super kuschelige Familienzeit. Wir wollen unsere kleinen Schätze rund um die Uhr bei uns haben, egal, ob es draußen schneit oder die Sonne scheint. Aber sind wir mal ehrlich: Wenn es draußen verschneit und glatt ist, dann bleibt der Kinderwagen zuhause. Babytragen sind zu dieser Jahreszeit nicht nur extrem praktisch, da sie in jede Tasche passen, sondern haben auch einen enormen Mehrwert für dein Baby und dich. Wir haben hier zusammengetragen, welche Vorteile das Babytragen im Winter für dein Kind und dich hat: 

Vorteile für dein Baby:

1. Kuschelnde Wärme: Der Winter ist es zwar kalt, aber dein Baby hat es schön warm, wenn es sich in der Babytrage an dich schmiegt. Die Nähe deines Körpers gibt deinem Kind ein behagliches Gefühl. Wusstest du, dass wir die Körpertemperatur unserer Babys durch das Tragen regulieren? Das bedeutet: Ist es dem Baby zu warm, kühlen wir es mit unserem Körper. Ist es dem Baby zu kalt, so wärmen wir es mit unserer Körpertemperatur. Erstaunlich, oder?

2. Stärkung der Bindung: Das Tragen in der Babytrage fördert die enge Bindung zwischen dir und deinem Baby. Die körperliche Nähe stärkt das Vertrauen und gibt deinem Baby das Gefühl von Sicherheit - Das wirkt sich positiv auf seine emotionale Entwicklung aus. Und das ist in dieser düsteren Jahreszeit besonders wichtig!

3. Bessere Atmung: Wir hatten mit Sicherheit alle schon mal mit alle trockenen Händen und spröden Lippen im Winter zu kämpfen. Die Luft kann einfach soooo trocken sein und jetzt stell dir mal vor wie empfindlich ein Baby darauf reagieren kann. Durch die Babytrage schützt du dein Baby vor kalten Winden, z. B. durch einen integrierten Wetterschutz, aber auch ohne diesen zu nutzen, atmet dein Baby in einer angenehmeren und feuchteren Umgebung.

4. Verbesserung des Schlafs: Die Nähe zu Mama, Papa oder jeder anderen tragenden Person sowie das sanfte Wiegen während des Tragens können beruhigend auf das Baby wirken. Dies kann zu einem verbesserten Schlaf führen, was insbesondere im Winter wichtig ist, wenn Erkältungen und Infekte häufiger auftreten.

Vorteile für dich als TrägerIn:

5. Multitasking & freie Hände: Du möchtest in der kalten Jahreszeit mal einen heißen Kakao genießen oder Weihnachtseinkäufe erledigen? Mit einer Babytrage hast du deine Hände frei, aber dein Baby sicher an dich gekuschelt. So kannst du dich auch um deine Bedürfnisse kümmern, ohne auf die kostbare Zeit mit deinem Baby verzichten zu müssen.

6. Bessere Eltern-Kind-Kommunikation: Tragen stärkt die Eltern-Kind-Kommunikation. Dadurch, dass wir unser Baby ganz nah bei uns haben, können wir seine Bedürfnisse besser lesen. Hat mein Kind Hunger, ist ihm kalt oder warm? Ist es müde? Das alles fällt uns viel leichter zu erkennen, als wenn wir es z. B. im Kinderwagen vor uns schieben.

7. Aktive Bewegung im Winter: Es ist wichtig, auch in den kalten Monaten aktiv zu bleiben. Mit einer Babytrage kannst du spazieren gehen, ohne dass dir die Winterkälte oder der Kinderwagen im Weg stehen - Eine schöne Möglichkeit, frische Luft zu schnappen und gleichzeitig in Bewegung zu bleiben. Außerdem kannst du bei jedem Wetter rausgehen und brauchst keine Sorge zu haben, dass der Kinderwagen im Winterchaos stecken bleibt oder du den ganzen Schmutz durch die Räder mit ins Haus trägst.

8. Physisches Wohlbefinden im Winter: Gerade in den dunklen Monaten kann das Tragen des Babys eine wertvolle Quelle des emotionalen Wohlbefindens für Eltern darstellen. Wenn die Tage kürzer und dunkler sind, ermöglicht das enge Tragen eine innige Verbindung zwischen Elternteil und Kind. Diese körperliche Nähe kann nicht nur Stress mindern, sondern auch ein tiefes Gefühl der Verbundenheit und Geborgenheit erzeugen. Durch das bewusste Miteinander wird eine emotionale Wärme geschaffen, die gerade in der winterlichen Kälte Trost spenden und das Gemüt erhellen kann.

Extra-Vorteil für Mamas - Stillen in der Babytrage: Durch die integrierte Kopfstütze, die auch als Sicht- und Wetterschutz genutzt werden kann, kannst du diskret in der Trage stillen, ohne dass du dich bei den eisigen Temperaturen großartige entkleiden musst - unterwegs, daheim oder wo auch immer du dein Baby gerade stillen möchtest.

Wir sind uns einig: Babytragen schaffen eine liebevolle Bindung zwischen dir und deinem Baby und bringen euch beide gesund, warm und kuschelig durch den Winter! 💙