Willkommen im 2. Trimester
Hey du werdende Mama - willkommen im zweiten Trimester!
Was du vielleicht nicht weißt, ist, dass man glaubt, dass dieses Trimester das entspannteste der drei Trimester ist. Mütter vor dir haben die Erfahrung gemacht, dass das zweite Trimester das "leichteste" ist. Und damit meinen wir, dass du dich nicht mehr übergeben musst, dass du kein Nickerchen mehr machen musst, und dass du, wenn du zu den Glücklichen gehörst, den "Schwangerschafts-Glow" erleben kannst.
Gerade kannst du vermutlich deine Zehen noch sehen. Dein Energielevel könnte zwar höher sein. Es ist also der perfekte Zeitpunkt, um all die neuen und aufregenden kleinen Meilensteine zu genießen, die in den nächsten Wochen anstehen.
Es gibt einige Veränderungen und Dinge, die du in den nächsten Monaten erwarten kannst, und wir haben eine Liste mit den 10 häufigsten Dingen erstellt, die Sie in diesem Trimester erwarten können.
1. Erste Tritte
EEEEK! Jede Mutter wartet in den ersten Wochen auf den Moment, in dem sie den ersten Tritt ihres Kindes spürt. Und wenn es dann soweit ist, wirst du völlig unvorbereitet davon überrascht. Es ist möglich, dass du diese kleinen Bewegungen zwischen der 16. und 24. Woche spürst, aber wenn es deine erste Schwangerschaft ist, könnte es auch erst ab der 25. Woche auftreten.
2. Schmerzen in der Leiste
Während dein Körper wächst und sich ausdehnt, um Platz für deinen kleinen Engel zu schaffen, könntest du Schmerzen in den runden Bändern verspüren. Dabei handelt es sich um einen stechenden Schmerz, der häufig in der Leiste oder im unteren Bauchbereich zu spüren ist, wenn du dich zu schnell bewegst.
3. Schlaflosigkeit
Das Schlafen kann jetzt ein wenig unangenehm werden. Das liegt vor allem an deinem wachsenden Bauch, aber auch daran, dass du ständig zu viel nachdenken musst. Es ist wirklich wichtig, dass du sich so viel wie möglich ausruhst, also besorg dir ein Schwangerschaftskissen und einige Meditations- oder Atemübungen, bevor du schlafen gehst.
4. Geschwollene Knöchel
Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft unter geschwollenen Knöcheln, die in der Regel im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel beginnen. Dies kann durch den Druck auf die Gebärmutter und das Schwangerschaftshormon "Progesteron" verursacht werden. Obwohl dies normal ist, ist es wichtig, darauf zu achten und sicherzustellen, dass dein Blutdruck im normalen Bereich liegt.
5. Sodbrennen
Ein sehr häufiges Symptom im zweiten und dritten Trimester ist Sodbrennen und Verdauungsstörungen. Dies wird häufig durch die Schwangerschaftshormone verursacht, die das Ventil am Mageneingang entspannen.
6. Rückenschmerzen
Wenn dein Bauch wächst und du an Gewicht zulegst, kann dein Rücken zusätzlich belastet werden. Es ist wichtig, bequeme Schuhe zu tragen, auf die Haltung zu achten und den Rücken zu stützen.
7. Linea Negra
Vielleicht bemerkst du in diesem Trimester eine schwache Linie, die von deinem Bauch nach unten verläuft. Diese Linie wird Linea Negra genannt und wird im Laufe der Schwangerschaft oft dunkler. Nach der Geburt verschwindet sie normalerweise wieder.
Dies sind nur einige der üblichen Veränderungen und Symptome, die du erwarten kannst, und dazu kommt, dass du endlich anfängst, schwanger auszusehen :-)
Genieße jede Minute davon. Ehe du dich versiehst, liegt dein Kleines in deinen Armen und du wirst diese Momente wirklich vermissen.
Mit Liebe,
Team Rookie