10 Dinge, über die niemand in der Schwangerschaft spricht

Die Schwangerschaft kann eine aufregende Überraschung sein oder ein lang ersehnter Traum, der in Erfüllung geht. Tatsache ist jedoch, dass niemand dich wirklich auf das vorbereiten kann, was dich erwartet, bis du es selbst erlebst.
Von Kindesbeinen an wird uns ein idealisiertes Bild von der Schwangerschaft vermittelt, als wäre sie ein magisches und wunderbares Erlebnis. Leider entspricht die Realität nicht immer dieser romantischen Vorstellung. Schwangerschaft kann harte Arbeit sein. Es ist anstrengend und überwältigend und es ist völlig in Ordnung, diese Gefühle zu empfinden.
Nachfolgend haben wir eine Liste von 10 Dingen zusammengestellt, über die selten gesprochen wird, die aber völlig normal sind und häufiger zur Sprache gebracht werden sollten.

1. Die Herausforderungen des ersten Trimesters

Du könntest denken, dass du jede Minute dieser neuen Reise lieben solltest, aber oft fühlst du dich einfach schrecklich. Du fühlst dich aufgebläht oder dir wird bei unangenehmen Gerüchen total schlecht oder du bist einfach nur müde und erschöpft. Es ist völlig normal, dass diese Phase nicht immer nur schön ist.

2. Noch unsichtbar schwanger

Es kann frustrierend sein, wenn du dich in einem Stadium befindest, in dem von außen noch keine Anzeichen deiner Schwangerschaft sichtbar sind. Besonders in deiner ersten Schwangerschaft kann es einige Zeit dauern, bis dein Bauch sichtbar wird. Du fühlst dich schon so schwanger, aber keiner sieht es.

3. Dein Körper ist plötzlich öffentliches Eigentum

Es scheint, als ob plötzlich jeder das Recht hat, deinen Bauch zu berühren, deine Essgewohnheiten zu kommentieren und deine körperlichen Veränderungen zu beurteilen. Willkommen in der Welt der Schwangerschaft, wo die Privatsphäre oft auf der Strecke bleibt! Sage, wenn dir etwas nicht passt oder du dich unwohl fühlst! Du hast das Recht dazu.

4. Wachsenden Brüste

Niemand hat mir gesagt, dass meine Brüste die Größe von Heliumballons annehmen würden. Und das kann auch ziemlich schmerzhaft sein. Manche Frauen freuen sich aber auch darüber :)

5. Nutze die Privilegien aus

Flughafenwarteschlangen, Toilettenwarteschlangen, Mutter- und Kind-Parkplätze – all das steht dir jetzt offen, Mama! Vielleicht wusstest du nicht, dass Schwangere in den meisten Ländern bevorzugt werden. Schließlich trägst du ein kleines Wunder in dir, also genieße die Vorteile davon!

6. Das Mysterium der morgendlichen Übelkeit

Man hört oft von morgendlicher Übelkeit, aber hat dir schon jemand erzählt, wie belastend sie wirklich sein kann? Manchmal kannst du kaum etwas essen, ohne dass dir danach wieder schlecht wird. Aber selbst wenn du isst, bleibt das Übelkeitsgefühl oft bestehen. Ruhe hilft nicht immer, und selbst wenn du dich ausruhst, können auch noch Verdauungsprobleme auftreten. Es ist eine echte Herausforderung!

7. Erwartungen vs. Realität in Bezug auf gesunde Ernährung

Gesunde Poke Bowls und große Portionen frisches Gemüse stehen vielleicht auf deinem Plan, aber sei darauf vorbereitet, dass deine Gelüste manchmal anders aussehen. Mitternachtssnacks, Schokolade zum Frühstück oder eine Schüssel Eis zum Mittagessen sind völlig normal. Sei nicht zu hart zu dir selbst!

8. Die veränderten Füße

Deine Schuhgröße kann sich während der Schwangerschaft um ein bis zwei Größen verändern, und in den meisten Fällen bleibt sie so. Mehr muss man dazu nicht sagen.

9. Die Unvorhersehbarkeit der Geburtsplanung

Du magst Pläne haben, aber die Realität kann oft anders aussehen. Sei offen für die Möglichkeit, dass die Dinge nicht so verlaufen, wie du es dir vorgestellt hast. Auch hier hilft es sich gut zu informieren und zum Beispiel einen Geburtsplan zu schreiben.

10. Es ist in Ordnung, es nicht immer zu genießen

Schwangerschaft wird oft als unglaublich magisches Erlebnis dargestellt, von dem jede Frau träumt.  Doch die Realität kann anders sein. Es ist völlig in Ordnung, wenn du es kaum erwarten kannst, dass dein kleiner Schatz endlich auf der Welt ist, und du nicht jeden Moment der Schwangerschaft genießt. Du wirst dennoch eine unglaubliche Mutter sein!