Reisen mit der Rookie - Erfahrungen einer Trageberaterin

Wie reist es sich mit einem Baby oder Kleinkind? Kann die Rookie hierbei nützlich sein? Wir haben nachgefragt! 

Lara Holldorf ist Mama einer 22 Monate alten Tochter, sie ist zertifizierte Trageberaterin und sie reist liebend gerne zusammen mit ihrer Tochter und ihrem Mann. Die Rookie Revolution ist dabei immer treuester Begleiter und darf auf keinen Fall im Gepäck fehlen. Wir hatten die tolle Möglichkeit, Lara zu interviewen und etwas mehr zu erfahren: 

Frage 1: Wie bist du zum Tragen und zur Trageberatung bekommen? 

"Durch meine jetzt 22 Monate alte Tochter sind ich und mein Mann zum Tragen gekommen. Inzwischen arbeite ich selbstständig als Trageberaterin im Großraum Heidelberg-Mannheim-Weinheim/ Rhein-Neckar-Bergstraße-Odenwald. Unser Start ins Tragen war leider nicht so erfolgreich, diesen Frust möchte ich anderen Familien ersparen. Ich kenne ihre Bedürfnisse und Ängste und kann so meinen Kund:innen auf Augenhöhe begegnen."

Frage 2: Seid ihr eher Team Trage oder Team Kinderwagen? Oder was sind die Pros und Cons von beidem?

"Inzwischen absolut Team Trage - wir alle drei. Zu Anfang waren wir voll Team Kinderwagen, das Tragen hat gar nicht geklappt und wir hatten leider auch niemanden, der uns beraten konnte. Beides hat seine Berechtigung und ich finde, es muss immer zur entsprechenden Situation passen."

Frage 3: Tragt ihr eher auf dem Rücken oder auf der Brust?

"Wir tragen inzwischen eigentlich nur noch auf dem Rücken. Das ist für die neugierige Maus viel angenehmer, für Mamas Beckenboden und Papas Rücken sowieso. Im Urlaub durfte nur Papa und nur auf dem Rücken tragen."

Frage 4: Wie lange am Stück tragt ihr?

"Unterschiedlich. Manchmal will sie nach einer halben Minute aussteigen und manchmal tragen wir eine halbe Stunde. In der Zeit kann sie auf dem Rücken ausruhen und hat dann wieder genug Energie und möchte selbst weiter laufen. Inzwischen tragen wir auch gar nicht mehr täglich."

Frage 5: Was hebt die Revolution von anderen Tragen ab?

"Die Möglichkeit, die Revolution sowohl vor dem Bauch als auch auf dem Rücken zu tragen, ist richtig gut. Auf dem Rücken kann man dann sogar noch entscheiden, ob man lieber mit Bauchgurt oder ohne als Onbuhimo trägt. Das kleine Packmaß ist definitiv auch ein riesen Vorteil, gerade bei größeren Kindern, die sehr viel selbst laufen und die Trage nur noch ein Back-up ist."

Frage 6: In welchen Situationen hat euch die Revolution am meisten geholfen?

"Wir waren zwei Wochen mit dem Camper in Frankreich unterwegs, die Revolution kam vor allem bei kleineren und größeren Ausflügen zum Einsatz. Unsere Tochter war im Urlaub 20 Monate alt und liebt es, selbst zu laufen, aber die Revolution war immer dabei als Back-up, wenn ihre Beinchen schneller müde waren als unsere. Absoluter Familien-Friedens-Helfer. So kommt es nie zu Streit oder unschönen Situationen, wenn sie nicht mehr weiter laufen möchte, wir aber noch nicht am Ziel angekommen sind."

Frage 7: Was sollte man neben der Rookie sonst noch im Koffer nicht vergessen? 

"Durchsichtiges Klebeband, um Steckdose ohne Kindersicherung abzukleben, Schränke zu verschließen oder Deko zu befestigen :)"

Frage 8: Was war bisher euer bestes Reiseziel? 

"Wir waren mit Kind schon an verschiedenen Orten - Städtetrip in Schanghai, Wellnesshotel in der Pfalz, Campen in Frankreich, AirBnB in den Niederlanden. Überall war es anders, überall war es wunderschön. Wenn man nicht zu hohe Erwartungen an die Urlaubstage setzt oder die aller stylishste Unterkunft wählt, ist jedes Reiseziel toll. Urlaub mit Kind ist definitiv anders, als man es von der Zeit ohne Kind kennt."

Frage 9: Wo wollt ihr als Nächstes hin?

"Der große Traum ist eine Camperreise durch Japan (gab es schon mal ohne Kind), aber das wird vielleicht erst in ein bis zwei Jahren klappen. Geplant ist aber schon ein Kurztrip an die niederländische Nordseeküste. Da fühlen wir uns alle wohl. Als wir letztes Jahr dort waren, haben wir noch sehr viel getragen, bin ganz gespannt, wie es dann in diesem Jahr aussieht."

Frage 10: Was sind deine Top 3 Tipps, die du anderen Eltern mitgeben möchtest, die auch mit ihrem Baby reisen gehen wollen?

"Entspannt angehen, nicht zu viel vornehmen, spontan sein." 

Folge Lara auf Instagram @trageberatung_weinheim oder besuche ihre Webseite: www.trageberatung-weinheim.de