Masken für Kinder in Südafrika

Während sich in Europa die Corona-Lage langsam entschärft kämpft Südafrika gerade mit den Folgen der Pandemie. 

Das Land gehört zu den Top 10 Länder mit den höchsten Infektionsraten mit mehr als einer halben Million Fällen. Um die Ansteckung einzudämmen, gibt es in Südafrika, so wie in vielen anderen Ländern, seit Wochen eine Mundschutzpflicht - auch für die Jüngsten.

Doch vor allem Menschen aus ärmeren Verhältnissen und aus Townships können sich diesen Schutz nicht leisten und leben oft auf minimalen Raum. Ohne Mundschutz gibt es keinen Zugang zu öffentlichen Plätzen, Supermärkten, sozialen oder medizinischen Einrichtungen.

Auch in den Unterkünften von LETCEE (eine Stiftung von Medical Checks for Children) sind Mundbedeckungen wichtig, um die Verbreitung des Viruses einzudämmen.

LETCEE ist eine internationale Stiftung, die sich für die medizinische Versorgung von Kindern einsetzt. In Verbindung mit dem Programm MAMAS in Greytown (Südafrika) werden Mütter und ihre Kinder medizinisch versorgt und erhalten notwendige Behandlungen. So ist das Team von rund 10 Ärzten und Freiwilligen noch letztes Jahr nach Greytown gereist, um innerhalb von zwei Wochen rund 1000 Kinder zu untersuchen. 

Doch nicht nur kann das Ärzte Team dieses Jahr nicht nach Südafrika reisen, um wie gewohnt medizinische Checks auszuführen, sondern auch fehlt vielen Kindern dort aktuell der Zugang zu ihren sozialen und medizinischen Anlaufstellen. Es mangelt überall an Mundbedeckungen. So fehlt ihnen auch der Zugang Mahlzeiten, die oft in sozialen Einrichtungen ausgegeben werden. 

Um die Situation zu verbessern, haben wir mit vereinten Kräften aus den Niederlanden und Südafrika knapp 180 Kinder Mundbedeckungen zur Verfügung stellen können. Die Mundbedeckungen wurden aus hochwertigen Rookie Stoffen von einer lokalen südafrikanischen Näherin verarbeitet.

Letzte Woche sind sie in Greytown angekommen und die Erleichterun war groß. Denn die Kinder zwischen zwei bis fünf Jahren leben unter der Armutsgrenze und sind auf den Schutz und der Grundversorgung von LETCEE angewiesen. 

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt unterstützen konnten und hoffen auf viele weitere erfolgreiche Projekte! 🖤

Mehr über MCC und LETCEE erfährst du hier.